die VERKEHRS-BELASTUNG ist ein zentrales Thema - jeder Ortsteil ist hiervon etwas anders betroffen.

zentrale Achsen von Riemerling West on Ost sind die Hohenbrunner Straße sowie der Notinger Weg. In Hohenbrunn ist es die B471, welche regelmäßig bei Stau auf der A99 als Ausweichroute benutzt wird. Ferner läuft der Schwerlastverkehr durch unser Dorf in das Gewerbegebiet Ost (MUNA). Die Anwohner der Luitpoldstraße kämpfen seit Jahren mit dem zunehmenden Verkehr, der noch durch die S-Bahn-Tunnel-Verengung in Wächterhof eingeschränkt wird.

2012 wurden erstmals 6 Trassen für eine Ortsumfahrung vorgestellt. In mehreren Klausurtagungen hat sich der Gemeinderat mit diesem Thema beschäftigt und auch konkrete Aufgaben an die Verwaltung gestellt. Von zwei Trassen sind noch die Umfahrung des Dorfes westlich der Bahn (sowohl im engen Radius wie auch im weiteren Radius) sowie eine mögliche Verlegung / Tieferlegung der Luitpoldstraße im Gespräch. in 2018 wurden diese im Rahmen des Bürger-Dialogs intensiv diskutiert. Deutlich mehr Bürger favorisieren eine Trasse westlich um Hohenbrunn-Dorf.

Lesen mehr zum Bürger-Dialog auf den Seiten Bürgerdialog