07.08.2023
So soll die neue Realschule in Hohenbrunn aussehen

Zur Entlastung der bestehenden Realschule in Neubiberg und zur Erweiterung des Schulangebots im Zweckverbandsgebiet wurde 2021 die Neugründung einer Realschule in Hohenbrunn beschlossen. Die sechsstufige Realschule (R6) soll 4-zügig (24 Klassen) für etwa 770 Schülerinnen und Schüler einschließlich der erforderlichen Freisportflächen errichtet werden. 

Die neue Realschule im südöstlichen Münchner Landkreis wird in Hohenbrunn gebaut. 

Im Rahmen einer virtuellen Ausstellung wurden die Sieger des Architektenwettbewerbs in Kooperation mit dem Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises Münchens vorgestellt. Im Rahmen eines Architektur-Wettbewerbs wurden gestalterisch, funktional und wirtschaftlich überzeugende Lösungen für das geplante Bauvorhaben gesucht. Wettbewerbsaufgabe war eine sinnvolle städtebauliche Gesamtkonzeption für das Schulgebäude mit Zweifachsporthalle, Außenanlagen und einer belastbaren Verkehrserschließung zu planen. 

zur großen Überraschung wird jedoch der Siegerentwurf von löhle-neubauer architekten BDA pmbB, Augsburg nicht umgesetzt, da der Architekt nicht bereit war, die Vergabekriterien des Schulverbandes sowie die Zeitvorgabe bis Sept. 2027 für die Fertigstellung zu erfüllen. Für seinen Entwurf kassiert er eine Prämie von 300.000 € - was für ein IRRSINN.

Letztendlich soll der 3. platzierte Entwurf der Architekten Köhler + beratende Ingenieure GmbH aus Gauting umgesetzt werden.