Die letzte große Ortsentwicklung gab es vor 18 Jahren.  In 2000 wies der damalige Gemeinderat südlich der Andreasstiftstraße, westlich der B471 und Flößergasse Baugebiete aus. Damals hatte die Gemeinde knapp über 7.000 Einwohner und es war geplant auf 9.500 in 15 Jahren zuwachsen. Aktuell leben an die 8.500 Einwohner in den Ortsteilen Riemerling, Hohenbrunn-Dorf, Luitpold-Siedung und Grasbrunner Weg. ETW in kleinen Mehrfamilienhäuser sind in Hohenbrunn nur wenige vorhanden. Hier besteht aus Sicht der Freien Wähler ein größerer Bedarf.

Wie soll Hohenbrunn-Riemerling in 10 / 20 oder 30 Jahren aussehen? 

Wie können wir unsere hohe Lebensqualität in den 4 Ortsteilen erhalten und nicht vorhandene Einrichtigungen schaffen (Z.B. eine angepasste Nahversorgung im Dorf)?

Im Interview mit dem HALLO nimmt hierzu Karlheinz Vogelsang Stellung - lesen Sie hierzu  "Dorfcharakter soll bleiben".